Neuigkeiten Timeline

Quantum und Veeam erweitern technologische Partnerschaft

-Quantum wird „Premier Technology Alliance Partner“
-Die branchenführenden Unternehmen kombinieren ihre Technologien, um Kunden maximale Verfügbarkeit in virtualisierten Umgebungen zu bieten und
die Kosten für Backup und Disaster Recovery zu senken

München, 31. August 2015 – Quantum baut seine technologische Partnerschaft mit Veeam Software weiter aus und wurde von dem führenden Anbieter von Datensicherungslösungen für virtualisierte Umgebungen als „Premier Technology Alliance Partner“ ausgezeichnet. Die Zusammenarbeit ermöglicht es beiden Unternehmen, weltweit einem breiteren Kundenkreis die neuesten gemeinsamen Speicher- und Availability-Lösungen für virtuelle Maschinen (VM) anzubieten. Mit der Kombination aus Quantum- und Veeam-Lösungen erreichen Kunden maximale Performance und Verfügbarkeit in virtualisierten Umgebungen und sind zugleich in der Lage, die kontinuierlich steigenden Kosten für Backup-Speicher und -Software unter Kontrolle zu behalten.

Argumente für Veeam und Quantum
Die Kosten und Komplexität, die mit der Sicherung virtueller Maschinen verbunden sind, haben bislang viele IT-Abteilungen davon abgehalten, die Vorteile einer virtualisieren Umgebung vollständig zu nutzen. Hingegen maximiert die Kombination aus Veeam Backup & Replication Software und den Storage-Lösungen von Quantum die Datenverfügbarkeit: Dateien können binnen Sekunden und virtuelle Maschinen binnen Minuten wiederhergestellt werden. Zugleich werden sowohl die Kosten für Backup-Speicher vor Ort als auch für einen Disaster Recovery (DR)-Standort im Vergleich zu traditionellen Backup- Anwendungen reduziert. Weiterhin werden die Backup-Zeitfenster verkürzt und das VM-Backup deutlich vereinfacht.

Lösungen ergänzen sich
Die Veeam Availability Suite kombiniert die preisgekrönten Funktionen für Datensicherung und Virtualisierungsmanagement von Veeam Backup & Replication und Veeam ONE für VMware vSphere und Microsoft Hyper-V. Das Tiered Storage-Portfolio von Quantum aus Hybrid Storage, Deduplizierungsappliances, Object Storage und Tape stellt eine Ergänzung der Funktionen der Veeam Availability Suite v8 sowie der nächsten Veeam Availability Suite v9 dar, deren Veröffentlichung Veeam Software noch für dieses Jahr angekündigt hat. Durch diese Kombination können kundenspezifische Datenverfügbarkeitslösungen angeboten werden, die die Anforderungen hinsichtlich Kosten und Performance bei der Implementierung auf drei Ebenen abdecken:

-Enterprise-Kunden können Tiered Backup Storage-Lösungen implementieren, die die Quantum DXi-Deduplizierungsappliances nutzen und für die langfristige Datenvorhaltung auf Tape zurückgreifen, um Compliance-Regeln und gesetzliche Vorgaben einzuhalten.
-Kunden können an entfernten Standorten mit den virtuellen Deduplizierungsappliances der Quantum DXi V-Serie eine hundertprozentig virtuelle Backup- und DR-Lösung mit flexiblen Replikationsmöglichkeiten implementieren.
-Kunden, die die softwarebasierte Deduplikation von Veeam nutzen möchten, können Quantum QXS Hybrid Storage für schnelle Backups implementieren.

Quantum präsentiert die gemeinsamen Lösungen mit Veeam auf der VMworld 2015 (30. August bis 3. September 2015 in San Francisco, Stand #729) sowie auf der VMworld Europe 2015 (12. bis 15. Oktober 2015 in Barcelona) und auf der VeeamON 2015 (26. bis 29. Oktober 2015 in Las Vegas).

Gerd Wiechers, Head of IT bei der Mahr-Gruppe
„Wir benötigten eine Lösung, die die Backup-Performance steigern und die Kapazitätsanforderungen reduzieren kann, und sich gleichzeitig optimal in die existierende Infrastruktur integriert und die Administration optimiert. Die Kombination von Quantum Disk und Tape mit der Veeam Backup und Replication Software versetzt uns in die Lage, die ständig steigenden Herausforderungen durch wachsende Datenmengen zu bewältigen.“

Rick Hoffman, Senior Vice President of Alliances bei Veeam
„Unsere Kunden schätzen die Einfachheit und die Performance bei der Sicherung virtueller Maschinen – und möchten dabei natürlich die Betriebskosten im Griff behalten. Die Tiered Storage-Lösungen von Quantum bieten einen zukunftsweisenden Ansatz für die Sicherung von VMs und ergänzen die Veeam Availability-Lösungen perfekt. Dieses Modell gewinnt zunehmend an Bedeutung, um dem Wachstum der VMs zu begegnen und gleichzeitig die Datenverfügbarkeit im Unternehmen aufrecht zu erhalten.“

Robert Clark, Senior Vice President, Product Operations bei Quantum
„Die Art und Weise, wie Daten im Rechenzentrum gesichert werden, verändert sich. Die Unternehmen bewegen sich weg von teuren, zentralisierten Lösungen. Die Kombination aus einzigartigen Funktionen von Veeam mit den Tiered Backup Storage-Lösungen von Quantum ermöglicht es Kunden, die Verfügbarkeit des Produktionssystems zu maximieren und gleichzeitig ihre Kosten für Backup und DR zu senken.“

Weiterführende Informationen
-Erfahren Sie mehr über den Ansatz von Quantum und Veeam bei der Sicherung von VMs: www.quantum.com/pr/quantum-veeam-solution-brief
-Lesen Sie die Veeam & Quantum DXi Validation (Kopie): www.quantum.com/pr/veeam-dxi-validation
-Lesen Sie die 10 besten Gründe zum Einsatz von Quantum DXi-Deduplizierungsappliances für das Veeam Backup: www.quantum.com/pr/top10-reasons-dxi-veeam
-Lesen Sie die Erfolgsgeschichte der Carl Mahr Gruppe dank der Deduplizierung und Tape-Lösungen von Quantum und Veeam Software: http://www.quantum.com/de/customerstories/carlmahr/index.aspx

Über Quantum
Quantum ist ein führender Anbieter von spezialisierten Scale-Out-Storage- und Datensicherungs-Lösungen. Mit Quantum-Lösungen sind digitale Inhalte über den gesamten Datenlebenszyklus gemeinsam nutzbar, lange vorhaltbar und leicht zugänglich. Mehr als 100.000 Kunden von kleineren Unternehmen bis multinationalen Konzernen vertrauten bisher auf Quantum in Fragen der Datensicherung- wie -archivierung und bei Herausforderungen von Content Workflows. Mit Quantum können Kunden sicher sein, dass sie End-to-End-Storage-Lösungen erhalten, mit denen sie den maximalen Wert aus ihren Daten ziehen. Die Lösungen bieten unmittelbaren Datenzugriff unabhängig von der Speicherebene, zeitlich unbegrenzte Datenvorhaltung und eine Verringerung der Gesamtkosten und Komplexität. Weitere Informationen finden Sie unter: www.quantum.com/customerstories.

Quantum GmbH
Christine Bachmayer
Willy-Brandt-Allee 4
+49 / (0) 89-94 303 – 0